Glitzernde Spinnennetze im Frühlingsmorgentau

Hallo ihr lieben Waldfeeleser, Waldkinder und -eltern,

stellt euch vor, die Muse hatte sich ja im Herbstlaub versteckt und genau heute morgen, da kitzelte mich doch etwas an der Nasenspitze -war es ein Blümchen, war es ein Sonnenstrahl oder ein Tautropfen- …. ich habe ganz vorsichtig die Nase zwischen all den feuchten Herbstblättern herausgestreckt und was sehe ich da? Überall glitzerte es und ein ganz zarter, feuchter Morgentau lag überall auf Blättern, Ästen, Bäumen, Wiesen und vor allem auf all den Spinnennetzen. Als ich mich gerade voller Erstauen umschaute und den zarten Sonnenstrahlen entgegenstreckte, hörte ich SAMSUNGKinderstimmen durch den Wald schallen. Ich lauschte einmal ganz genau und plötzlich kamen sie ganz nahe an mich heran – ich konnte mich gerade noch so hinter einer dicken Eiche verbergen. Die Kinder hörte ich dann sagen: „Schau mal, ein Spinnennetz. Wie toll das glitzert.“ Oder ein anderes Kind ganz aufgeregt: „Da ist noch eines und da und dort. Schaut mal alle her, die sind ja überall im Wald!“ Die Kinder blieben immer wieder stehen und betrachteten ganz fasziniert, wie fein diese Spinnennetze gewoben sind und aus wie vielen Fäden sie bestehen. Manche, stellten die Kinder fest, sind innen wie ein Stern aufgebaut andere sehen aus wie eine kleine Pyramide oder -von unten betrachtet- wie ein Dreieck. So viele staunende Kinderaugen.Da gab es die verschiedensten Spinnennetz-Modelle. Manche Kinder haben ganz vorsichtig versucht, einen Faden des Spinnennetzes zu berühren und festgestellt, wie flexibel dieser ist. Andere haben leider einfach drauf gehauen mit einem Stock – das hat mich traurig gemacht. Ich habe aber gehört, wie die Erzieherin den Kindern erklärte, warum sie das nicht tun sollten. Ja, ich finde auch, die Wohnung der Spinnen sollte man in Ruhe lassen.

ein Spinnennetz mitten im Winter aufgenommen

ein Spinnennetz mitten im Winter aufgenommen

Als ich die Kinder so beobachtete, bemerkte ich auch ein neues Kind, das wohl hospitierte. Ganz vergnügt und wissbegierig ist es durch den Wald gelaufen und wollte ganz viel von seiner Mama und der Erzieherin wissen. Toll, wenn die kleinen Menschenkinder so viel von der Welt erfahren wollen. Vor lauter reden und erklären hat die Erzieherin ganz vergessen, Bilder von den tollen Spinnennetzen zu machen, das wird sie sicher irgendwann nachholen 😉

Weil ich so neugierig bin und ja nun lange genug in meinem Herbstlaub geschlafen habe, bin ich den Kindern mal heimlich nach geschlichen bis zu ihrem Waldplatz. Dort angekommen haben sie halt gemacht an ihrem Steinkreis und alle haben die Augen geschlossen. Das hab ich erst gar nicht kapiert. Aber dann bemerkte ich, dass alle auf einmal ganz ruhig wurden und in den Wald lauschten. Danach hatten es alle eilig, zum Freispiel auf den Waldplatz zu flitzen. Manche haben sich auch in Kleingruppen zusammen gesetzt und ein Buch betrachtet, z.B. das mit der „Spinne Widerlich“. Das hat ja wunderbar zu den Beobachtungen vom Weg gepasst.

Und während die einen draußen spielten, haben einige fleißige Kinder mit Fine, der Berufspraktikantin, das gesunde Müsli-Frühstück vorbereitet. Bevor gegessen wurde, haben alle noch ihre ausgeschnittenen Lebensmittel den Plakaten „gesund“ und „ungesund“ zugeordnet. Das war vielleicht interessant. Die Kinder wissen schon ganz viel darüber, aber an manchen Stellen gab es auch spannende Diskussionen unter den Kindern. Danach durften sich alle wie bei einem Frühstücksbuffet bedienen und endlich essen. Manche haben sogar zweimal etwas geholt. Es scheint geschmeckt zu haben. Nächste und übernächste Woche am Mittwoch jeweils gibt es wieder etwas Gesundes zum Frühstück, das wir gemeinsam zubereiten.

unser gesundes Müsli-Frühtstücksbuffet

unser gesundes Müsli-Frühstücksbuffet

20150311_110754 (1)

hhhmmm, das schmeckt

hhhmmm, das schmeckt

So, ich glaube nun habe ich genug erzählt für heute …. so viel wollte ich eigentlich auch gar nicht berichten, aber im Wald und bei den Waldkindern passieren immer so viele schöne Sachen, dass man gar nicht weiß, von was man zuerst reden soll …

Da ich nun ausgeschlafen habe und mein Waldversteck inzwischen schon vom Osterhasen belegt ist, komme ich nun vielleicht wieder etwas öfter zum Erzählen, Berichten und Philosophieren auf diese Seite …. habe ich mir gedacht. Wie findet ihr das?

Ganz viele liebe Frühlingsgrüße und viele warme Sonnenstrahlen, die so gut tun, schicke ich euch aus dem Wald,

Eure Waldfee

Übrigens: Die Bilder und Videos sind fertig zum Kopieren auf euren Stick oder Speicherkarte. Da sind wieder mal echt süße dabei! Alle, die sich am Elternabend auf der Liste eingetragen haben, dürfen den beschrifteten Stick und die 10 Euro (für dieses Halbjahr UND das Nächste) mitbringen. Danke.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

21 Antworten zu Glitzernde Spinnennetze im Frühlingsmorgentau

  1. the beans schreibt:

    Juhu! Yippie! Hurra! Die Waldfee ist wieder da!!!!

    Da hatte die Waldfee ja einen spannenden Tag nach sooooo langem Winterschlaf erwischt, und einen herrlich sonnigen noch dazu……!

    Wir können ja gar nicht zum Ausdruck bringen, wie sehr es uns freut, dass Dich was am Näschen gekitzelt hat!!! Vor lauter Aufregung, dass Du Deinen Kopf wieder aus Deinem Versteck gehoben hast, haben wir Deine Ausführungen im Blog gleich mehrmals hintereinander ‚verschlungen‘!!!
    Hendrik kommentierte sogleich die Bilder – „Mami, Papi, der hinterste Teller dort mit dem roten Rand….. da sind Cranberries drauf…..! Können wir die auch mal kaufen? Mmmmhhh – die sind so lecker…… und…….gesund!!!!“. (wir werden dem ‚dienstlichen Auftrag‘ als ‚brave Eltern‘ möglichst zeitnah nachkommen!) 🙂
    Über die ausgeschnittenen Bilder und deren Zuordnung in die Einteilung ‚gesund‘, bzw. ‚ungesund‘ berichtete er ebenfalls (für seine Verhältnisse untypisch) ausführlich. Das bereitete ihm große Freude, und stolz war er immer noch auf seine ‚ersten erledigten Hausaufgaben‘!!!
    So gesund, wie das Müsli war, so muffig war aber auch die Luft bei uns zuhause, da der kleine Darm wohl ordentlich zu arbeiten hatte…..! Hendrik merkte an, dass aber alle Kinder heute Flatulenzen hatten!?! 😉

    „““Da ich nun ausgeschlafen habe und mein Waldversteck inzwischen schon vom Osterhasen belegt ist, komme ich nun vielleicht wieder etwas öfter zum Erzählen, Berichten und Philosophieren auf diese Seite …. habe ich mir gedacht. Wie findet ihr das?“““…… – liebe Waldfee!!!!! Was ist das für eine Frage!!!?!!! Wir hoffen, dass der Pfingstochse sofort das Nest belegt, sobald der Osterhase ausgezogen ist!!! 😉

    Der Waldfee, den Waldfüchsen, allen Waldbewohnern und allen Waldliebhabern einen tollen Frühling!!!!!

  2. Esther schreibt:

    😉 Weiß grad nicht, was mich mehr freut: dass ihr euch freut über „mein Erwachen“, dass H. so begeistert berichtet oder dass euer Kommentar ja fast länger ist als mein Artikel …. na dann freuen wir uns einfach alle 🙂
    Schön zu hören, wie es bei H. ankam und er den Tag erlebt hat; genau dieses Feedback ist es, was ich mir so oft wünsche!
    Übrigens stammt die Idee mit dem gesunden Frühstück incl. der gesamten Vorbereitung mit Elternbrief, Hausaufgabenauftrag und Plakaten incl. Besprechung mit den Kids von unserer Fine!!! Ich finde auch, dass sie das prima gemacht hat! Ganz liebe Grüße!

  3. Carolin Tortora schreibt:

    Liebe Waldfee,

    Ich freu mich rießig darüber, dass du ausgeschlafen hast und du uns voller Elan vom heutigen Tag erzählst!
    Ich bin gespannt auf die nächsten Beobachtungen die du von den Füchsen machst und finde es natürlich
    Suuuuuuper prima Klasse übermäßig toll dass du wieder da bist!!
    Hurraaaaaaaa!

    Grüsse von Carolin und Nimmersatt Lian

  4. A.F. schreibt:

    Die Waldfee ist wieder da!! Wie schön!!
    Natürlich finden wir das toll, was für eine Frage?!?
    Und auf den Osterhasen ist auch Verlass, jawoll, das ist prima! Und bestimmt klappt das mit dem Pfingstochsen auch noch. 😉

    Bei diesem exklusiven und noch dazu gesunden Frühstücksbuffet kann man ja direkt neidisch werden!
    Auch wenn es morgens noch bibberkalt ist, merkt man schon ganz deutlich, dass der Frühling nun fast da ist.
    Jetzt beginnt die schönste Zeit im Wald, alles wacht auf und meldet sich zurück, nicht nur die Waldfee. Der Wald sieht jeden Tag anders aus und das ist richtig spannend.

    Wir wünschen allen großen und kleinen Füchslein eine tolle Frühlingszeit und freuen uns mit euch über die warmen Sonnenstrahlen.
    Alles ist wieder gut! 😉

    • Esther schreibt:

      Danke für die Grüße und Wünsche. Freut mich von euch zu hören. Auch an M. einen ganz besonders lieben Gruß!

  5. the beans schreibt:

    Klar Waldfee! Durch ‚Feedback‘ lebt dieser blog….! Wir tauschen uns aus, es soll schließlich kein Monolog deinerseits sein.
    Ja, Fine hatte wahrlich eine tolle Idee!
    Caro – warum Nimmersatt? Hat der kleine Mann heute besonders zugeschlagen, oder ist er allgemein kein Kostverächter? 😉

  6. SG schreibt:

    Hallo liebe Waldfee!
    Ohhh ist das schön – von dir / euch zu hören. Wir sind oft in Gedanken bei euch und T. möchte euch so oft besuchen kommen. S. kann es auch nicht abwarten mit den „Nia“ = Kindern zu spielen. Wir freuen uns schon sehr auf den Herbst.
    Lasst es euch gut gehen und mach (liebe Waldfee) weiter.
    Viele viele liebe Grüße von uns allen

    • Esther schreibt:

      Danke und Gruß zurück. Wir freuen uns auch immer auf den Herbst, aber im Moment noch mehr auf den Frühling und Sommer 😉 Bis ganz bald!

  7. SH schreibt:

    Liebe Waldfee! Wir freuen uns ebenso RIESIG, dass Dich die Sonne aus Deinem Winterschlafversteck hervorgelockt hat. Nur, warum mussten wir erst über the beans davon erfahren? Da war ich wohl irgendwie aus dem Verteiler gerutscht ….
    T. hatte seine Hausaufgaben übrigens auch bereits am Montag erledigt, aber ich habe heute morgen vergessen, ihm die Bilder mitzugeben – war ja schon stolz wie Oskar, dass wir diesmal pünktlich von zuhause wegkamen, und schon vor dem Bus am Spatzennest waren, obwohl wir zu Fuß waren. Da ist es wohl für ein armes Mama-Hirn zu viel verlangt, auch noch an Hausaufgaben zu denken ….
    Vor lauter gesundem Essen hat T. übrigens schon wieder Fieber … er wird wohl morgen nicht kommen …
    Es wird wirklich Zeit, dass der Frühling jetzt so richtig kommt und alle fiesen Keime und Bazillen wegpustet!
    So, bis ganz bald! Und liebe Grüße an Alle!!

    • Esther schreibt:

      Oh das ist ja doof mit dem Fieber … gute Besserung; aber ich hab gerade auch meinen Sohn da sitzen, der aus einem heftigen (Fieber-) Traum erwacht ist – irgendwie scheint der Mond im Moment seltsam zu stehen???
      Bezüglich der vergessenen Hausaufgaben hab ich das gar nicht mitbekommen; das hat Fine bestimmt gekonnt überspielt. Ich habe nur positiv bemerkt, welch passenden Kommentare T. abgegeben hat.
      Der „Verteiler“ funktioniert hier so, dass Du den Blog hier auf der Seite „abonnieren“ musst, damit Du eine automatische Mitteilung bekommst, wenn ich etwas Neues einstelle – da hab ich keinen Einfluss sonst drauf.
      Bis bald und Grüße.

  8. Bianka Fries schreibt:

    Hallo, liebe Waldfee!
    Auch uns freut es ungemein, dass dich die Muse wieder gepackt hat!
    Morgen früh, leider sehr früh ;-), wenn Marlene wieder ausgeschlafen hat, werde ich ihr gleich mal den Text vorlesen und die Fotos zeigen…. Sie wird sich sicher bestimmt genauso doll freuen wie wir, da sie Feen liebt !
    Auch sie hat begeistert von euren Frühstück erzählt und auf Omas Frage, ob sie denn einen Schokokeks möchte, gleich geantwortet: „nein, weil der ist ungesund und sowas ess ich net!“
    Freuen uns schon auf die nächsten Einblicke in euren Waldalltag!
    Grüße von Bianka, Martin, Marlene und Leopold

    • Esther schreibt:

      Na dann geh jetzt mal rasch schlafen, dass du morgen früh zum Vorlesen fit bist 😉
      Bin ja ganz platt, wie viele (müde) Mamas hier noch so spät am Lesen sind ….

  9. DK schreibt:

    Liebe Waldfee,
    Auch wir haben uns rießig gefreut, dass du aus dem Winterschlaf erwacht bist und uns wieder Neuigkeiten aus dem Wald berichtest. Da N. im Moment, wie so viele andere Fieber hat, kam deine Geschichte aus dem Wald gerade richtig, um ein bißchen Zeit am Krankenbett zu vertreiben. N. ist ganz traurig, dass er gerade bei der schönen Frühlingssonne nicht raus kann und würde trotz Freude über die Schule mal wieder zu gerne in den Wald schnuppern. Ja, die einmal geweckte Leidenschaft lässt sich nicht mehr eindämmen und in den Faschingsferien hat er Walderleben nachgeholt und ist mal drei Tage auf eine Walderlebnisfreizeit. Zitat: „Fast so schön wie im Kindergarten!“ Auch der kleine S. tritt schon kräftig in die Fußstapfen seines großen Bruders und ist aktuell am liebsten den ganzen Tag bei Wind und Wetter draußen im Garten. Daher können wir es kaum noch bis September aushalten… Einzig allein die Mama vermisst den täglichen Dreck nicht und denkt manchmal mit Grauen an das Matschwetter im Herbst/Winter. Aber jetzt wünschen wir euch kein Matschwetter, sondern schönes Frühlingswetter, dass so gute Laune macht und viel Spaß im sonnendurchfluteten Wald. Vielleicht sieht man sich ja auf dem Frühlingsmarkt.
    Alles Liebe
    Familie K.

    • Esther schreibt:

      Erst mal gute Besserung für den Walderlebnisspezialisten – das ist ja eine prima Idee für die Ferien. Dass man Sehnsucht nach UNSEREM Wald bekommt, kann ich mir vorstellen, aber nachmittags steht dem ja auch nichts im Wege, mal wieder zum Waldplatz zu kommen. Im Frühjahr und Sommer ist da nachmittags sicher immer mal wieder Besuch von den verschiedensten Menschen …
      Beim Frühlingsmarkt bin ich zum Beispiel spätnachmittags beim Bücherflohmarkt an der Anna-Kirche anzutreffen zusammen mit den Firmlingen – vielleicht sieht man sich tatsächlich. Ganz liebe Grüße!

  10. F.K. schreibt:

    Hallo liebe Waldfee und liebe spessartfuchseltern 🙂
    toll das du wieder was schreibst Waldfee 👍
    und wow…das so viele kommentiert haben…
    und danke für das nette Feedback für das gesunde Frühstück. .. da bin ich ja gespannt wie die nächsten Male werden 😊

    Liebe Grüsse

  11. MHD schreibt:

    Neues von der Waldfee! Wie schön! Freut mich mal wieder was vo, wunderschönen Waldwunderland zu hören.
    Die Zeit vergeht aber auch so wahnsinnig schnell. Kann es kaum glauben, dass M. schon in der 2. Klasse ist. Aber sie erinnert sich immer noch gerne an ihre Waldzeit bei euch.
    Im Winter meinte sie zwar, dass sie froh ist, bei der Kälte nicht raus zu müssen. Aber seit die ersten Sonnenstrahlen rausgucken, murrt sie ganz schön und würde nur zu gerne wieder zurücktauschen 😀
    Ganz, ganz liebe und sehnsüchtige Grüße von uns „Abtrünnigen“ ;D
    Bleibt gesund und geniest die Zeit draußen in der Natur 🙂

    Liebe Grüße MHD & M.

    • Esther schreibt:

      Hey. Ja kann mir das alles gut vorstellen. Aber der Wald steht ja offen u ihr habt ihn auch vor der Haustür😊 Ganz ganz liebe Grüße besonders an M.

  12. Iris schreibt:

    Liebe Waldfee, herzlich Willkommen zurück!
    Wir haben Dich sehr vermisst!
    Schön auch mal wieder was von den „Alten Hasen“ zu hören!
    Viele liebe Grüße

    • Esther schreibt:

      😊 Ja da hast du Recht. Ich fand’s auch Klasse so viel Feedback zu bekommen und vor allem auch von unseren „Ehemaligen“ zu hören….
      Und bei unseren neuen Waldmamas scheint ja auch Potenzial für rege Kommunikation zu stecken….. ich freu mich darüber. Es bleibt spannend. Lg

Hinterlasse einen Kommentar